Schüleraustausch im County Sligo

Wassersport- und Natur-Eldorado

Die Grafschaft Sligo im Nordwesten Irlands wird dich mit ihrer Landschaft begeistern: Wälder, Seen, ungewöhnlich geformte Berge und beeindruckende Küsten garantieren viel Abwechslung. Nahe der Küstenstadt Sligo gibt es zum Beispiel den Badestrand Rosses Point im Nordwesten sowie Strandhill, wo hohe Wellen zum Surfen einladen.

Berühmte Schriftsteller...

Die von den Wikingern gegründete Stadt Sligo ist mit zirka 20.000 Einwohnern die größte Stadt im Nordwesten Irlands und die Hauptstadt des County Sligo. Dir wird hier überall der Name William Butler Yeats begegnen: Der Literaturnobelpreisträger hat hier ein Denkmal bekommen und liegt im nahe gelegenen Ort Drumcliff begraben, am Fuß des Tafelbergs Ben Bulben. Aus Irland kommen übrigens viele berühmte Dichter und Schriftsteller: George Bernard Shaw, Samuel Beckett, Oscar Wilde, James Joyce und Bram Stoker. Seine Mutter hat als Kind die Cholera-Epidemie in Sligo überlebt. Weltruhm hat er durch seine Romanfigur Dracula erlangt. Bereits viermal ging der Nobelpreis für Literatur an irische Preisträger.

...Bands und Serien

Wusstest du, dass Irland bis 2014 siebenmal den ersten Platz beim Eurovision Song Contest belegt hat? Aus dem kleinen Land, das gerade einmal so groß ist wie Bayern, kommen viele berühmte Bands, zum Beispiel U2, The Cranberries, The Corrs, Westlife, Jedward, Boyzone – und Niall Horan von OneDirection.

Die Verfilmung von Normal People, nach dem Roman von Sally Rooney, wurde größtenteils in Dublin und Sligo, einige Szenen am Streedagh Beach gedreht. "Normale Menschen" handelt von Connell und Marianne, die zusammen in eine Schulklasse gehen, fürs Studium aus der Kleinstadt nach Dublin ziehen, zusammenkommen und sich wieder trennen. Zum Lesen sehr zu empfehlen!

 

Schau dir unser gesamtes Irland-Angebot an!

Du hast Lust auf Irland bekommen? Dann sieh dir auch unser Angebot in den anderen irischen Countys an! In welchem Ort du deinen Auslandsaufenthalt verbringen wirst, entscheidet unsere Partnerorganisation: Sie schaut, welche Schule und Gastfamilie am besten zu dir passt.

Facts zum Schüleraustausch in Sligo

Ab nach Irland?

Hier kannst du dich für einen Schüleraustausch bewerben!

Nach deiner Bewerbung laden wir dich und deine Eltern zu einem persönlichen, unverbindlichen Beratungsgespräch ein. Dort kannst du alle weiteren Fragen stellen!

Wir freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben

Noch Fragen?

Noch Fragen?

Schreib uns eine E-Mail, über Instagram oder ruf uns gleich an. Eine Ansprechpartnerin aus dem Team Schüleraustausch ist immer für dich da.