Jule war für ein Schuljahr in Cádiz. Wir haben sie dort besucht und über verschiedene Apekte ihres Austauschjahres gesprochen. 

Interview mit Jule

Interview mit Jule

Wie bist du mit deiner Gastfamilie klargekommen?

Ich hatte sehr viel Glück, in eine Gastfamilie zu kommen, in der beide Eltern wie ich den Flamenco lieben. Dadurch verstehe ich mich mit ihnen sehr gut.

Wie war die Schule in Cádiz für dich?

In Spanien hat man einen festen Stundenplan: Der Unterricht fängt immer zur gleichen Zeit an und hört immer zur gleichen Zeit auf. Es gibt auch inhaltliche Unterschiede: zum Beispiel sind Physik und Chemie sowie Biologie und Erdkunde jeweils ein Fach.

"Besonders finde ich die Atmosphäre: Die Klasse ist viel enger miteinander als ich das aus Deutschland kenne."

 

Warum bist du zum Austausch nach Spanien gegangen?

Meine Familie und ich waren schon immer sehr Spanien bezogen, wir haben auch Freunde in Spanien und ich lerne Spanisch schon seit einigen Jahren in der Schule. Der Schüleraustausch hat mir aber nochmal gezeigt, wie viel herzlicher und offener die Spanier sind. Ich bin sehr glücklich über meinen Austausch hier: Spanien ist schon immer ein Teil von mir gewesen und jetzt ist es ein noch größerer Teil.

 
 

Noch mehr Erfahrungsberichte

 
Erfahrungsbericht

Anneke war in Irland

"Das soziale Engagement war ein wichtiger Grund, mich für Volunta zu entscheiden – und dann auch mein Highlight im Austauschjahr."

Bericht anschauen