Im spanischen Cádiz erlebt Austauschschülerin Johanna ganz viel. Sie ist vor allem vom sozialen Engagement und ihrer Schule begeistert.

Interview mit Johanna

Interview mit Johanna

Wie war deine Abreise und die erste Zeit in Cádiz?

In den letzten vier Wochen vor der Abreise habe ich schon jeden Tag daran gedacht und in den letzten zwei Nächten konnte ich vor Aufregung nicht mehr schlafen. Doch ich habe mich hier schnell eingewöhnt. Am Anfang war es noch ein bisschen komisch, aber es wurde schnell besser. Auch in der Schule habe ich am Anfang nicht soviel verstanden, weil alle drauflos geredet haben. Jetzt verstehe ich im Unterricht viel.

 

Wo engagierst du dich sozial?

Ich unterstütze den Verein "Solosurf" – das macht mir echt viel Spaß. Dabei helfen wir Kindern, die Autismus oder kognitive Beeinträchtigungen haben, beim Surfen im Wasser oder zum Beispiel auch beim Umziehen. 

 

"In meinem sozialen Engagement gehe ich mit Kindern surfen, die Autismus haben. Das macht echt viel Spaß, wenn man ihnen helfen kann und sie sich so freuen."

 

Wie findest du die Schule?

In der Schule habe ich mich schnell wohl gefühlt. Und ich finde die Schuluniform toll – das habe ich mir immer gewünscht!

 

Noch mehr Erfahrungsberichte

 
Erfahrungsbericht

Anneke war in Irland

"Das soziale Engagement war ein wichtiger Grund, mich für Volunta zu entscheiden – und dann auch mein Highlight im Austauschjahr."

Bericht anschauen